Geschichte

Seit nunmehr über 35 Jahren bildet das Caduceus® Lehrinstitut für Naturheilkunde & Psychotherapie Heilpraktiker, HP-Psychotherapie und Yoga-Lehrer aus.

Begonnen hatte es 1988, als der Diplom-Biologe Christoph Sperling und der Zahnarzt Thomas Zahorski das Aesculap-Institut in Kiel als Heilpraktikerschule gründeten.
Anfangs umfasste das Lehrangebot ausschließlich die Ausbildung zum Heilpraktiker, die Grundlage dafür ist, Heilverfahren beruflich anwenden zu dürfen.

Mitte der 90ziger Jahre kam die Ausbildung in TCM (Akupunktur) hinzu.

Über die Jahre hat sich das Programm erweitert und geht noch spezieller auf die gestiegenen Prüfungsanforderungen und auf den Berufsalltag des Heilpraktikers ein.

Geblieben ist der persönliche Charakter der Kurse durch Kleingruppen sowie ein warmes Ambiente der Unterrichtsräume.

Der Name Caduceus verbindet sich mit dem Institut seit 1992. Er stammt aus der griechischen Mythologie und symbolisiert einen Stab, der von zwei Schlangen umschlungen wird. Sie stellen die beiden Pole eines Gegensatz-Paares dar bspw. gesund-krank, gut-böse. Ähnlich wie das Aesculap-Symbol findet es seine Verwendung in der Naturheilkunde und vereint diese beiden Pole. Es deutet somit den Weg in eine umfassende, ganzheitliche Medizin.

Nachdem Michael Bauer, Inhaber des Institutes und ehemals Schüler des Caduceus, 1999 die Schule von Sperling und Zahorski übernommen hatte, wurde das Lehrangebot in neuen Räumlichkeiten stetig erweitert: Fußreflexzonen-Therapie, Akupunktur, Dorn&Breuß, Klassische Homöopathie, Kinesiologie, Yogalehrer-Ausbildung, die Ausbildung Integrative Psychotherapie (Gesprächstherapie Rogers, Gestalttherapie, Systemische Therapie, Körpertherapie, Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse u.a.) sowie die Systemisch-Integrative Psychotherapie gehören seither zum Standardprogramm der Kieler Heilpraktikerschule.

Michael Bauer, Studium der Chemie, Diplom-Oecotrophologe (Ernährungswissenschaftler) & Heilpraktiker, arbeitet mit eigener Praxis im Institut, und ist Ansprechpartner, wenn es um die Berufspraxis des Heilpraktikers und Psychotherapeuten geht. Daneben ist er für die Caduceus-Qualitätsstandards der Ausbildungsinhalte zuständig, die er seit über 24 Jahren kontinuierlich verbessert.

In den Jahren 2005 bis 2010 gewann Michael Bauer einen Mitstreiter und der Schwerpunkt lag zu jener Zeit im Aufbau von Filialen in Deutschland. Dazu zählten Schulen in Flensburg, Lübeck, Norderstedt, Leverkusen und Peine. Im Jahr 2013 erfolgte dann die rechtliche Trennung der Standorte und Michael Bauer ist wieder alleiniger Inhaber des Caduceus Lehrinstitutes.

Im Jahre 2018 haben wir unser 30jähriges Jubiläum gefeiert. Wir danken Allen, die mit uns dieses erfolgreiche schöne Jahr erlebt haben.

Das Jahr 2020 war ein sehr bewegendes Jahr. Niemand hat mit einer weltweiten Pandemie gerechnet. Wir haben die Zeit der Kontaktsperren dazu genutzt, unsere Online-Live-Unterrichte auszubauen und haben unsere Heilpraktikerkurse bis zu den Sommerferien über Videounterrichte abgehalten. Seit den Sommerferien führen wir wieder Präsenzunterrichte durch, die wir parallel als Onlineunterrichte im Internet streamen.

Seit 2021 befindet sich der neue Firmensitz in Kronshagen bei Kiel. Unsere Unterrichte finden seither in modernen, hellen und ruhigen Räumlichkeiten statt. Fester Bestandteil unserer Ausbildungen sind dabei unsere Online-Fernstudium-Lehrgänge. So können alle auswärtigen Schüler, aber auch unsere Präsenz-Teilnehmerinnen, die gewohnte Caduceus-Qualität genießen, je nach Vorliebe Online oder in Präsenz.

Wir freuen uns alle, dass seit 2023 diese etwas hysterischen Corona-Zeiten mit ihren Einschränkungen nun zu Ende sind… 😉

Wir denken an die Menschen in der Ukraine und wünschen Herrn Putin, dass er bald friedlich einschläft und nicht wieder aufwacht.

Im Jahre 2023 haben wir unser 35jähriges Jubiläum gefeiert und freuen uns auf viele weitere, bereichernde Begegnungen.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Aktuelle Ausbildungen Infoabende Kontakt Fernstudium